- Branchen
- Fabrik der Zukunft
- Produkte
- Unternehmen
- Karriere
- Kontakt
Veröffentlicht am 12. Mai 2021
Für die Herstellung eines jeden Flugzeugs müssen mehrere hunderttausend Verbindungselemente eingebaut werden. Während hauptsächlich Nieten verwendet werden, die eine doppelseitige Montage erfordern, werden in der Industrie auch einseitige Befestigungselemente immer beliebter. Sie werden für die Montage von primären und sekundären Flugzeugstrukturen verwendet, insbesondere an schwer zugänglichen Stellen.
In Zusammenarbeit mit Howmet Fastening Systems hat Broetje-Automation jetzt erfolgreich demonstriert, wie einseitige Befestiger in einen vollautomatischen Bohr- und Nietprozess integriert werden können. In der fest installierten Testzelle am Broetje-Stammsitz in Norddeutschland wurde der PowerRACe - ein speziell für die Anforderungen der Luft- und Raumfahrt konzipierter Roboter - eingesetzt, um die Tests mit dem einseitigen Blindbolzen Ergo-Tech® von Howmet Fastening Systems durchzuführen.
In Zusammenarbeit mit Howmet Fastening Systems hat Broetje-Automation nun erfolgreich demonstriert, wie einseitige Verbindungselemente in einen vollautomatischen Bohr- und Nietprozess integriert werden können. In der fest installierten Testzelle am Broetje-Stammsitz in Norddeutschland wurde der PowerRACe - ein speziell für die Anforderungen in der Luft- und Raumfahrt konzipierter Roboter - eingesetzt, um die Tests mit der Ergo-Tech® einseitigen Blindschraube von Howmet Fastening Systems durchzuführen.
Der Verschraubungsprozess umfasst das vollautomatische Bohren, die Zuführung der Schrauben und die Montage und zeigte sehr niedrige Zykluszeiten durch den Einsatz eines multifunktionalen Endeffektors, der den gesamten Prozess realisiert. Die Ergebnisse zeigten nicht nur einen zügigen Prozess, sondern auch höchste Reife und Stabilität des Prozesses und erfüllten somit die Anforderungen perfekt.
Das technische Team nutzte ein bestehendes und qualifiziertes "Clean Drilling"-Verfahren für geschlossene Kästen, das keine Demontage zur Späneentsorgung erfordert und somit einen vollautomatischen Prozess ermöglicht. Die Bolzenentsorgung wird durch ein Vakuumsystem über einen in der Anlage integrierten Kanal sichergestellt. Die zusätzliche Zykluszeit für die Installation des Befestigungselements beträgt weniger als 10 Sekunden. Mehrere Befestigerdurchmesser von -05/32° bis -5/16° sind verfügbar.
Die Ergo-Tech® Blindschraube ist sowohl für Metall- als auch für Verbundwerkstoffkonstruktionen geeignet. Er ist als Scher- und Zugbolzen sowie mit bündigem und vorstehendem Kopf erhältlich. Der Kernbolzen bricht bündig mit der Oberseite der Hülse in allen Griffbedingungen. Die einteilige Hülsenkonfiguration und das Fehlen von Gewinden im Lager sorgen für eine hervorragende strukturelle Integrität und eine hohe Klemmkraft. Für die Installation des Systems sind leichte, ergonomische Werkzeuge erhältlich. Die Ergo-Tech® Blindbefestigung eignet sich auch ideal für die Installation durch Roboter.
Die PowerRACe (Robot Assembly Cell) von Broetje-Automation ist ein hochflexibles Robotersystem, das speziell für die Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt wurde. Es fungiert als automatisiertes Positioniersystem, um mehrere Prozesse in einer Maschine durchzuführen, wie z.B. Bohren, Nieten, Fräsen und andere hochpräzise Anwendungen mit hohem Kraftaufwand. Bauteile wie Flügelkästen, Stabilisatoren, Rümpfe usw. können von dem mobilen Roboter automatisch gebohrt und genietet werden. Das System ist hoch standardisiert und basiert auf bewährten Technologien mit langfristiger Ersatzteilverfügbarkeit. Mit bis zu 50 % kürzeren Bohrzeiten und 40 % höherer Gesamtleistung ist der PowerRACe das ideale System zur Automatisierung komplexer industrieller Fertigungsprozesse - auch bei geringeren Stückzahlen.
Broetje-Automation GmbH
Am Autobahnkreuz 14
26180 Rastede
Deutschland
Telefon: +49 4402 966-0
E-Mail: info@broetje-automation.de
© 2022 Broetje-Automation GmbH