- Branchen
- Fabrik der Zukunft
- Produkte
- Unternehmen
- Karriere
- Kontakt
Mit der Einführung von SOUL OLPS als Standardumgebung für die NC-Programmierung und Simulation ebnet Premium AEROTEC den Weg für die Einführung der digitalisierten Fertigungskette. Durch die Standardisierung werden nicht nur Synergieeffekte bei den Wartungs- und Schulungskosten erzielt, sondern auch die Qualität der NC-Programmierung deutlich verbessert.
Augsburg. Premium AEROTEC hat sich für die SOUL OLPS Lösung der Broetje-Automation GmbH aus Rastede als Standardsoftware für die Offline-Programmierung und Simulation seiner Nietanlagen entschieden. Deutschlands größter Anbieter von Flugzeugstrukturen treibt seit einiger Zeit die Digitalisierung der gesamten Produktionskette voran. Ziel ist es, die Qualität, Effektivität und Produktivität der Produktion mit Hilfe neuester Technologien wie dem "digitalen Zwilling" deutlich zu verbessern.
"Die Einführung der SOUL Suite ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung unserer Produktion. Das System ist voll 3D-fähig und unterstützt unseren "First-Time-Right"-Anspruch. Durch die Simulation mit dem Digitalen Zwilling wird der gesamte Prozess völlig transparent. Kollisionen zwischen Maschine und Bauteil sind ausgeschlossen und Nacharbeiten bei der NC-Programmierung gehören der Vergangenheit an", erklärt Umberto Girard, Leiter Fertigungstechnik & NC-Programmierung bei Premium AEROTEC in Augsburg. "Durch die Einführung der Software konnten wir nicht nur den Aufwand für die NC-Programmierung reduzieren, sondern auch die Fehlerquote in der Fertigung so weit minimieren, dass Einsparungen von mehreren hunderttausend Euro erzielt werden konnten".
Die Softwarelösung soll nun schrittweise als Standardumgebung für alle Nietanlagen bei Premium AEROTEC eingeführt werden. Broetje-Automation begann vor mehr als zehn Jahren mit der Entwicklung der SOUL Suite für die eigenen Bohr- und Nietsysteme.
"Ich möchte mich bei dem gesamten Team von Premium AEROTEC bedanken, das an diesem Projekt mitgewirkt hat. Das von beiden Partnern investierte Engagement zahlt sich jetzt aus", sagt Dirk Eickhorst, Leiter der Technik bei Broetje-Automation.
Durch die Standardisierung der Software kann Premium AEROTEC mehrere Synergieeffekte nutzen. Die Flexibilität wird deutlich erhöht, und die notwendige Schulung der NC-Programmierer gilt werksübergreifend. In der Vergangenheit verfolgte jeder Anlagenhersteller seine eigenen Programmiersysteme. Dies wird nun mit SOUL OLPS einheitlich gelöst.
Die Mitarbeiter können nun Änderungen an bestehenden NC-Programmen für die Fertigung deutlich schneller umsetzen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Einhaltung der Durchlaufzeiten. Darüber hinaus konnte auch das Qualitätsniveau in der Fertigung deutlich verbessert werden. Nach dem Umzug funktionierte das neue System bereits im ersten Einsatz fehlerfrei und reduzierte damit die Nicht-Qualitätskosten drastisch.
"Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie die Digitalisierung den Menschen unterstützt", betont Umberto Girard. "Die virtuelle Welt hilft uns, die reale Welt besser zu verstehen und transparenter zu machen. Sie ermöglicht es uns, schneller Lösungen zu finden und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland zu verbessern".
Premium AEROTEC ist ein Global Player in der Luftfahrtindustrie und erzielte 2019 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Sein Kerngeschäft ist die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugstrukturen aus Metall und Kohlefaserverbundwerkstoffen. Das Unternehmen hat Standorte in Augsburg, Bremen, Hamburg, Nordenham und Varel in Deutschland und im rumänischen Braşov. Premium AEROTEC beschäftigt insgesamt rund 9.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.premium-aerotec.com/.
Broetje-Automation ist der weltweit führende Experte für Produktionsprozesse in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mehr als 700 Mitarbeiter an 23 Standorten und service Zentren weltweit planen und realisieren Maschinen und Anlagen für die Flugzeugmontage. Aufbauend auf mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Integration von Produktionslinien in der Luft- und Raumfahrtindustrie hat Broetje-Automation ein Konzept entwickelt, mit dem die gesamte Produktionskette in der Smart Factory durchgängig digitalisiert werden kann, indem vernetzte Anlagen und Werkzeuge eingesetzt werden. Voraussetzung dafür ist es, die einzelnen Maschinen und Anlagen "digitalisierbar" zu machen. Zu diesem Zweck hat Broetje-Automation die Software-Plattform "SOUL" selbst entwickelt.
Broetje-Automation GmbH
Am Autobahnkreuz 14
26180 Rastede
Deutschland
Telefon: +49 4402 966-0
E-Mail: info@broetje-automation.de
© 2022 Broetje-Automation GmbH