Norbert Steinkemper

Rückenwind für die Energiewende - Broetje-Automation zeigt innovative Ansätze für die Industrialisierung der Turbinenproduktion

Inhalt

Broetje-Automation hat die Grenzen des Machbaren in der Automatisierungstechnik immer weiter hinausgeschoben und liefert hochmoderne Lösungen, die Produktivität, Effizienz und Sicherheit verbessern. Heutzutage wird dieses Wissen auch bei der Herstellung und Montage von Windkraftanlagen eingesetzt. Mit seinem Engagement für Nachhaltigkeit und seinem Fokus auf Kundenorientierung präsentiert das Unternehmen auf der Husum Wind Expo vom 12. bis 15. September seine neuesten Innovationen und nutzt die Messe, um mit den Akteuren der Branche in Kontakt treten.

Husumer Windmesse

Während der Messe haben die Besucher die Möglichkeit, den Broetje-Automation Stand Nr. 2E39 in Halle 2 zu besuchen, wo das Unternehmen seine Spitzentechnologien, Automatisierungssysteme und schlüsselfertigen Lösungen speziell für die Produktion von Windkraftanlagen vorstellt. Broetje-Automation lädt alle Teilnehmer herzlich ein, den Stand auf der Husum Wind Expo zu besuchen und die Automatisierungslösungen für die Fabrik der Zukunft zu erkunden.

Automatisierte Lösungen für die Windindustrie

Im Bereich der Montagetechnologien wurden bereits mehrere erfolgreiche Automatisierungsprojekte durchgeführt. Jede Windkraftanlage erfordert Tausende von Verbindungselementen mit sehr hohen Prozesskräften. Gemeinsam mit seinen Kunden hat Broetje-Automation hier automatisierte Lösungen entwickelt, die die Prozesszeiten reduzieren und gleichzeitig eine vollständige digitale Dokumentation der durchgeführten Arbeiten ermöglichen.

Die vergleichsweise leichten und mobilen Systeme folgen dem Prinzip der mobilen Montage. Dieser Paradigmenwechsel ermöglicht es, mit Hilfe neuester Technologien die Maschine zum Bauteil zu bringen und erspart somit das zeitaufwändige Positionieren der sehr großen und schweren Komponenten wie sich für die Windenergie typisch sind.

Automatisierung für Produktivität, Qualität und Ergonomie

Auf dem Stand von Broetje-Automation erwartet die Besucher ein breites Spektrum an Lösungen zur Optimierung von Produktionsprozessen und zur Förderung von Innovationen in der Windenergiebranche. Von den fortschrittlichen Robotersystemen bis hin zu Präzisionsmontageanlagen bietet Broetje-Automation umfassende Lösungen, die die Produktivität, Qualitätskontrolle und Kosteneffizienz im gesamten Fertigungszyklus von Windkraftanlagen verbessern.

Broetje-Automation hat sich für den Wandel positioniert und unterstützt Hersteller weltweit bei der Industrialisierung der Produktion. "Die Automatisierung hilft nicht nur, die Produktivität und Qualität der Montage zu verbessern. Sie trägt gleichzeitig auch dazu bei, die Arbeitssicherheit und damit die Attraktivität der Arbeitsplätze in der Windindustrie weiter zu erhöhen", betont Norbert Steinkemper, Leiter Kommunikation und Marketing Broetje-Automation.

Plattform für Vernetzung und Zusammenarbeit

Die Husum Wind Expo zieht ein breit gefächertes Publikum an, darunter Windparkbetreiber, Hersteller, Zulieferer, Ingenieure und Fachleute aus der Branche, und bietet einen idealen Rahmen für die Vernetzung, die Entdeckung neuer Trends und die Förderung der Zusammenarbeit.

"Wir freuen uns, an der Husum Wind Expo teilzunehmen", sagte Thomas Oetken, Business Development bei Broetje-Automation. "Diese Veranstaltung ist eine hervorragende Plattform, um unsere neuesten Technologien zu präsentieren, Wissen auszutauschen und Partnerschaften mit Branchenführern zu schließen. Wir freuen uns darauf, mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen, Erkenntnisse auszutauschen und zum weiteren Wachstum der Windenergiebranche beizutragen."

Das Team freut sich darauf, mit Branchenkollegen in Kontakt zu treten, Fachwissen auszutauschen und gemeinsam auf eine grünere und nachhaltigere Zukunft hinzuarbeiten.

Die Funktion folgt der Form - Vortrag am 13. September

Versäumen Sie nicht, eine Präsentation der Lösungen von Broetje-Automations zur Steigerung der Produktivität und Automatisierung zu besuchen. Wir nehmen an dem von der WAB e.V. organisierten Wind- und Wasserkraftforum teil. Verpassen Sie nicht den Vortrag unserer Kollegen Kerstin Fennen und Thomas Oetken über

FUNKTION FOLGT DER FORM - Wie man die #Turbinenproduktion automatisiert.
13. September, 11.45h Forum Halle 2, HusumWind