Eco Positioner

Die Montage von Flugzeugstrukturen erfordert das Fügen großer und schwerer Bauteile mit höchster Präzision. Darüber hinaus müssen Bauteile, die teilweise sehr engen Toleranzen unterliegen, so gefügt werden, dass die auf das Produkt einwirkenden Kräfte minimiert werden.

Der EcoPositioner von Broetje-Automation folgt einem Konzept für modulare und konfigurierbare Positioniertechnik, das höchste Flexibilität und Produktqualität für die Flugzeugstrukturmontage gewährleistet.

Um höchste Qualität mit einem einfach zu bedienenden System zu verbinden, hat Broetje-Automation ein voll integriertes modulares Steuerungssystem entwickelt. Diese integriert das Messsystem mit der zentralen Datenverarbeitung und den NC-Antriebssteuerungen. Alles wird über ein zentrales Bedienfeld mit einer modernen grafischen Mensch-Maschine-Schnittstelle gesteuert.

Das Positioniersystem kann für verschiedene Arten von Strukturmontageanwendungen eingesetzt werden, zum Beispiel für die Montage von Rumpfsektionen oder die Verbindung von Flügeln und Leitwerken mit dem Rumpf. Basierend auf den beiden Produktlinien - der horizontalen und der vertikalen EcoPositioner-Linie - und aufgrund der modularen Strategie von Broetje-Automation können mehr als 100 000 Konfigurationen von Positionierern realisiert werden. Für jede spezifische Prozessaufgabe kann eine Lösung angeboten werden.

Technische Daten

Horizontal

  • Positioniergenauigkeit pro Achse: +/- 0,1 mm (einzelner Stellungsregler)
  • Reproduzierbarkeit pro Achse: +/- 0,025 mm (einzelner Stellungsregler)
  • Hub, horizontal, lange Achse: bis zu 1200 mm
  • Hubweg, vertikal: +/-50 mm min., anpassbar
  • Hub, horizontal, kurze Achse: +/-50 mm min., anpassbar
  • Geschwindigkeitsbereich: 0,2 mm/s - 20 mm/s
  • Nutzlast, vertikal: bis zu 30 kN
  • Prozesslast horizontal: bis zu 2 kN

Vertikal

  • Genauigkeit der Positionierung: +/- 0,1 mm
  • Reproduzierbarkeit: +/- 0,025 mm
  • Hub, vertikal: bis zu 1000 mm
  • Hub, in Flugrichtung: +/-50 mm
  • Hub, senkrecht zur Flugrichtung: +/-50 mm
  • Geschwindigkeitsbereich: 0,2 mm/s - 10 mms
  • Nutzlast (vertikal): bis zu 80kN
  • Prozesslast (horizontal) bis zu 4kN
Positionierung zum Fügen von Flugzeugstrukturen mit höchster Genauigkeit.

Intelligentes Datenmanagement erhöht die Qualität des Prozesses und des Produkts.

Produktvorteile

Senkung der Kosten pro Einheit

Die Automatisierung reduziert den Umfang der manuellen Anwendung. Die Arbeitskosten sinken, die Qualität wird gesichert.-ance wird stark vereinfacht. Der automatisierte Prozess ist schneller, daher wird die Produktionszeit verkürzt.

Höchste Qualität

Die Broetje EcoPositioner Technologie in Verbindung mit automatischer Messtechnik, Echtzeit-Kraftkontrolle und intelligenter Datenverarbeitung garantiert einen genauen, reproduzierbaren und sicheren Prozess für eine gleichbleibend hohe Produktionsqualität.

Höchste Flexibilität

Die EcoPositioner-Technologie erlaubt den flexiblen Einsatz von assembly stations. So ist die Montage mehrerer Flugzeugvarianten auf einer Station möglich.

Das modulare Konzept ermöglicht auch die Anpassung von bereits installierten Stellungsreglern.

Ein komplettes Gerät mit EcoPositioners, um die Struktur automatisch an ihren Bestimmungsort zu bewegen.

Der EcoPositioner hält die perfekte Balance zwischen Qualität und Flexibilität und kann für jede Prozessaufgabe eingesetzt werden.

Die deutsche Delegation auf dem IPF Offshore Partnering Forum in New Orleans

Die Zukunft der Windturbinenproduktion - Broetje-Automation stellt Automatisierungslösungen auf dem IPF Offshort Partnering Forum in New Orleans vor

Auf dem IPF Offshore Partnering Forum vom 23. bis 25. April in New Orleans wurden neueste Entwicklungen für die Offshore-Windenergie und den grünen Wasserstoffsektor diskutiert. Unter dem Dach des Bundesverbandes WindEnergie und Wasserstoff WAB e.V. präsentierte Broetje-Automation innovative Lösungen für die Fabrik der Zukunft zur Herstellung von Windenergieanlagen.
Vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Kooperation mit dem Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft brachte der German Pavillon ein breites Spektrum an Kompetenzen vieler Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Windenergie zusammen. "Gemeinsam stärker" war das Leitmotiv der WAB und Programm für drei Tage Networking!

Eco Positioner

The assembly of aircraft structures requires the joining of large and heavy components with the highest precision. In addition, components, some of which are subject to very tight tolerances, must be joined in such a way that the induced forces on the product are minimized.   

The EcoPositioner from Broetje-Automation, follows a concept for modular and configurable positioning technology that ensures the highest flexibility and product quality for aircraft structure assembly.   

To combine highest quality with an easy-to-use system, Broetje-Automation has developed a fully integrated modular control system. This integrates the measuring system with the central data processing and NC drive controls. Everything is controlled from a central control panel with a state-of-the-art graphical man-machine interface.   

The positioning system can be used for various types of structural assembly applications; for example, assembling fuselage sections or joining wings and tails to the fuselage. Based on the two product lines – the horizontal and the vertical EcoPositioner line – and due to Broetje-Automation’s modular strategy, more than 100 000 configurations of positioners can be realized. A solution can be offered for every specific process task.   

Technical Data

Horizontal

  • Positioning accuracy per axis: +/- 0,1 mm (single positioner) 
  • Repeatability per axis: +/- 0,025 mm (single positioner) 
  • Stroke, horizontal, long axis: up to 1200 mm 
  • Stroke, vertical: +/-50 mm min., customizable 
  • Stroke, horizontal, short axis: +/-50 mm min., customizable 
  • Speed range: 0,2 mm/s – 20 mm/s 
  • Payload, vertical: up to 30 kN 
  • Process load horizontal: up to   2 kN  

Vertical

  • Positioning accuracy: +/- 0,1 mm 
  • Repeatability: +/- 0,025 mm 
  • Stroke, vertical: up to 1000 mm 
  • Stroke, in flight direction: +/-50 mm  
  • Stroke, vertical to flight direction: +/-50 mm 
  • Speed range: 0,2 mm/s – 10 mms 
  • Payload (vertical): up to 80kN 
  • Process Load (horizontal) up to 4kN 
Positioning for joining aircraft structures under the highest accuracy.

Intelligent data management increases the quality of the process and the product.

Product Benefits

Reduction of cost per unit

Automation reduces the scope of manual application. Labour costs decrease, quality assurance is greatly simplified. The automated process is faster, therefore the production time is lessened. 

Maximum quality

Broetje EcoPositioner technology in conjunction with automated metrology, real time force control and smart data processing guarantees an accurate, reproducible and safe process for consistently superior production quality. 

Highest flexibility

The EcoPositioner technology allows the flexible use of assembly stations. Thus the Assembly of several aircraft versions on one station is possible. 

The modular concept also provides adaptability of already installed positioners. 

A complete device with EcoPositioners to automatically move the structure to its destination.

The EcoPositioner maintains the perfect balance between quality and flexibility and can be used for any process task.

The German Delegation at the IPF Offshore Partnering Forum in New Orleans

The Future of Wind Turbine Production – Broetje-Automation showcases automates solutions at the IPF Offshort Partnering Forum in New Orleans

Latest developments for the offshore wind energy and green hydrogen sector were discussed at the IPF Offshore Partnering Forum from April 23 – 25 in New Orleans. Under the umbrella of the German Wind Industry and Hydrogen Association WAB e.V. Broetje-Automation showcased innovative solutions for the factory of future for wind turbine production.
Represented by the Federal Ministry of Economics and Climate Protection in cooperation with the Trade Fair Committee of German Business the German Pavillon brought together a broad spectrum of competences from many companies along the entire wind energy value chain. “Stronger together” was the leading WAB motto and program for three days of networking!

PAG Varel_Event Projektabschluss_Fotografin Gesa Wendel_07.03.2024-16

VE2E: Research project for the development of the factory of the future a complete success

It began as a promising vision in July 2021 and has now come to a successful conclusion: the research project “Vertically integrated, sustainable end-to-end factory (VE2E)” for the development of a digital Factory of the Future. At the beginning of March, the forward-looking results of the research project were presented to a wide audience at Premium AEROTEC’s Varel site.