- Branchen
- Fabrik der Zukunft
- Produkte
- Unternehmen
- Karriere
- Kontakt
Veröffentlicht am 25. April 2023
Auf der JEC World Show hat Broetje-Automation ein neues Fiber Placement System im Boxformat vorgestellt. Die STAXX Box erweitert die STAXX-Produktfamilie um eine kompakte 4-Achs-Faserlegemaschine, die für die kostengünstige Produktion von Kleinteilen ausgelegt ist. Das "Plug and Play"-System System integriert auf kleinstem Raum einen standardisierten Single-TowEndeffektor mit einem Rotationslegetisch . Mit seiner Multimaterialfähigkeit und der kompakten Bauweise ist eine Verlagerung leicht möglich. Die STAXX Box ist außerdem als besonders ergonomisches und benutzerfreundliches System für die Produktion ausgelegt.
Die diesjährige JEC Paris ist die Bühne für eine neue Produkteinführung von Broetje-Automation. Die STAXX Box vervollständigt die STAXX-Familie der AFP-Systeme. Als robuste Maschine für mehrere Materialien bietet die STAXX Box die bekannten Vorteile der größeren STAXX Systeme wie STAXX Compact und STAXX One in einem kompakten und flexiblen System. Verschiedene Materialtypen wie PrePreg, TowPreg, DryFiber, ThinPly, Thermoplast, etc. können in Breiten von ¼ bis 2 Zoll verarbeitet werden.
Optionen für geregelte Wärmekonzepte mittels Infrarotstrahler, Diodenlaser oder Blitzlampe ermöglichen optimierte Prozesse und Erwärmung der Materialien für eine ressourceneffiziente Produktion. Damit ist sichergestellt, dass die Maschine ein breites Spektrum an Fertigungsprozessen abdecken kann. Die STAXX Box verbindet Flexibilität mit Industrietauglichkeit und bietet dank ihres modularen Konzepts gute Zugänglichkeit für eine einfache Wartung und ein ergonomisches Arbeitsumfeld.
Einer der besonderen Vorteile der STAXX-Familie ist der digitale Zwilling, die Simulation und die Offline-Programmiersoftware. Größere Systeme von Broetje-Automations sind bereits mit einem Digitalen Zwilling ausgestattet. Ebenso ist er nun auch in der STAXX Box verfügbar. Zusätzliche Features wie das CAM-System zur Offline-Programmierung auf Basis von 3D/2D-CAD-Daten und die interne Wasserkühlung machen sie zu einem kosteneffizienten Ansatz für die automatisierte Fertigung.
Die leichtgewichtige Konfiguration der STAXX BOX benötigt kein Fundament und verwendet standardisierte Systemkomponenten, was die Gesamtproduktionskosten weiter senkt und den Kunden durch optimierte Produktionsparameter eine nachhaltige Lösung bietet, während die Skalierbarkeit jederzeit möglich ist.
"Wir freuen uns, mit der STAXX BOX ein neues Marktsegment zu erschließen", sagt Raphael Reinhold, Leiter von R&T Composites bei Broetje-Automation. "Diese Maschine bietet eine Reihe von Funktionen, die sie ideal für den Einsatz in der Fertigungsindustrie machen. Sie ist auch ein hervorragendes Werkzeug für Unternehmen, die ihre Produktionsprozesse für kleine Verbundwerkstoffteile automatisieren wollen."
Broetje-Automation freut sich, dieses neue Produkt auf der JEC Paris vom 25. bis 27. April vorstellen zu können. Für weitere Informationen über STAXX BOX und andere STAXX-Produkte besuchen Sie uns in Halle 5, Stand N82.
Broetje-Automation GmbH
Am Autobahnkreuz 14
26180 Rastede
Deutschland
Telefon: +49 4402 966-0
E-Mail: info@broetje-automation.de
© 2022 Broetje-Automation GmbH