Broetje-Automatisierung
Telefon: +49 4402 966-0

Gemeinsam für TEAM GERMANY - Broetje-Automation unterstützt Tim Focken bei den Paralympics 2021 in Tokio

Inhalt

Ungewöhnlicher Besuch für Broetje Automation: Tim Focken, Sportschütze beim SV Etzhorn und Mitglied des Team Germany bei den Paralympics 2021 in Tokio, besuchte letzte Woche Broetje-Automation am Standort Rastede. In Vorbereitung auf die Wettkämpfe in Japan erhielt er eine speziell für ihn angefertigte Stützschiene, die ihn beim Balancieren der Sportgeräte unterstützt.

Vorbereitung auf die Paralympics in Tokio 2021

Präzision, Ausgewogenheit und Technologie sind im internationalen Maschinen- und Anlagenbau unverzichtbar, um höchste Qualität und Effizienz bei der Produktion großer und komplexer Bauteile zu gewährleisten. Mit dieser Kombination ist Broetje-Automation zum Weltmarktführer für automatisierte Montagesysteme in der Luft- und Raumfahrtindustrie geworden. Dieses Know-how wird nun in einem völlig neuen Kontext genutzt: Der paralympische Spitzensportler Tim Focken nutzt eine speziell für ihn entwickelte und von Broetje-Automation in Rastede gefertigte Stützschiene zur Stabilisierung seiner Sportgeräte.

Der Sportsoldat aus Oldenburg wurde 2010 während des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan verwundet und lebt seitdem mit einer Oberarmplexuslähmung. Doch das hindert ihn nicht daran, Sport auf Weltklasseniveau zu betreiben. Mit höchster Konzentration - und mit Präzision, Balance und Technik - schaffte er es zu den Paralympics in Tokio 2021 und war begeistert von den Maschinen und Systemen, die von Rastede aus in die ganze Welt geliefert werden.

Engagement der Broetje-Mitarbeiter

Anthea Krug, die als Entwicklungsingenieurin bei Broetje-Automation an den Maschinen für die Fabrik der Zukunft arbeitet und in ihrer Freizeit regelmäßig zusammen mit Focken beim SV Etzhorn trainiert, hatte die Idee, sich mit Broetje-Automation in Verbindung zu setzen. In ihrer Freizeit entwarf und konstruierte sie die Schiene, die jetzt im Einsatz ist. Die Lehrlingswerkstatt von Broetje-Automation wurde dann für die Produktion genutzt. Hier wurde das Bauteil von den Auszubildenden gefertigt.
"Wir haben viele Kollegen, die sich ehrenamtlich engagieren. Ich bin sehr stolz auf die tollen Leistungen, die unsere Mitarbeiter weit über ihre beruflichen Aufgaben hinaus erbringen", betont Lutz Neugebauer, Geschäftsführer bei Broetje-Automation. "Es ist Anthea zu verdanken, dass wir Tim Focken nun bei den Paralympics unterstützen können. Ein toller Einsatz!".

Für die kommenden Wettkämpfe drückt das Team von Broetje-Automation Tim nun die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg in Tokio!

Galerie

FULLIMAGE von http://DSC03326%20hd

DSC03326 hd

FULLIMAGE von http://DSC03255%20hd

DSC03255 hd

FULLIMAGE von http://DSC03326%20hd
FULLIMAGE von http://DSC03255%20hd