Norbert Steinkemper

Weltmarktführer Bietet Einblick in innovative Produkte und Technologien für die Fabrik der Zukunft

Inhalt

Die niedersächsischen FDP-Generalsekretäre Konstantin Kuhle und Daniel Rüdel (beide FDP) konnten sich bei Broetje-Automation ein Bild davon machen, wie die Fabrik der Zukunft für Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie aussehen wird. Bei ihrem Besuch präsentierte CSO Sven Carstensen die Hightech-Maschinen und digital solutions des Rasteder Weltmarktführers.

Begeisterung für Broetje-Automation

Kuhle und Rüdel, der für die FDP für den Bundestag kandidiert, zeigten großes Interesse an den neuesten Entwicklungen für die Luftfahrtindustrie. "Unsere Maschinen werden weltweit für die Produktion von Passagierflugzeugen eingesetzt. Wenn Sie heute irgendwo auf der Welt mit dem Flugzeug unterwegs sind, wurden Teile davon mit unserer Technologie gebaut", so Carstensen. "Unsere Mitarbeiter sind mit vollem Enthusiasmus bei der Arbeit und das spiegelt sich auch in unseren High-Tech-Lösungen wider", so Carstensen weiter.

Rüdel war begeistert von den automatisierten Anlagen für die Flugzeugproduktion, denn er ist selbst ausgebildeter Pilot. Schließlich bekam er einen Einblick in die Entstehung seines Arbeitsplatzes und das technische Know-how eines lokalen und damit global agierenden Unternehmens. Broetje-Automation beschäftigt in Rastede viele Menschen aus der Region. Aber natürlich werden auch Fachkräfte aus ganz Deutschland und darüber hinaus angeworben. Eine Herausforderung für viele von ihnen ist, dass die Mitarbeiter aufgrund des Mangels an bezahlbarem Wohnraum nicht immer Einwohner der Gemeinde Rastede werden können. Das Punktesystem, das für die Vergabe von Bauplätzen in der Gemeinde Rastede eingerichtet wurde, ist vor allem auf junge Familien ausgerichtet und bevorzugt Bewerber aus der Gemeinde, was bedeutet, dass Bewerber mit erwachsenen Kindern aus anderen Regionen es schwer haben, einen Platz für ihr Haus zu finden. "Mit dem Rad zur Arbeit - das ist der Wunsch vieler Arbeitnehmer", sagt Carstensen. Sein Fazit: "Die Vergabe von Bauplätzen muss besser geregelt werden, damit wir auch in Zukunft aus der Region Rastede in die ganze Welt fahren können".

Galerie

FULLIMAGE von http://Delegation%20FDP%2020210819%203771%20web

Delegation FDP 20210819 3771 web

FULLIMAGE von http://Delegation%20FDP%2020210819%203771%20web