- Branchen
- Fabrik der Zukunft
- Produkte
- Unternehmen
- Karriere
- Kontakt
Veröffentlicht am 11. März 2024
Es begann als vielversprechende Vision im Juli 2021 und ist nun zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen: das Forschungsprojekt "Vertikal integrierte, nachhaltige End-to-End-Fabrik (VE2E)" zur Entwicklung einer digitalen Fabrik der Zukunft. Anfang März wurden die zukunftsweisenden Ergebnisse des Forschungsprojekts am Premium AEROTEC-Standort Varel einem breiten Publikum vorgestellt.
Ein Konsortium aus vier industriellen und vier institutionellen Partnern hat unter der Leitung von Premium AEROTEC an der Gestaltung von nachhaltigen, digitalisierten und automatisierten Prozessen für die Fabrik der Zukunft gearbeitet. Zu dem Forschungsverbund gehörten neben Broetje Automation (BA) und Marposs Monitoring Solutions (MMS) die Concept Laser GmbH, das Laser Zentrum Hannover (LZH), das Institut für Produktionsmanagement und -technologie (IPMT) der Technischen Universität Hamburg-Harburg, das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) und das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover. Schon bald wurden weitere Unternehmen mit besonderer Expertise in die innovative Entwicklungsarbeit einbezogen, darunter soul-it, Desoutter, nexo)))nar, Roemheld und das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT). Das Projekt wurde von der NBank im Rahmen des Niedersächsischen Luftfahrtförderprogramms unterstützt.
Ziel des Forschungsprojekts war es, innovative Ansätze zur Optimierung digitaler Montageprozesse vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt zu entwickeln. Der Fokus lag dabei auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung.
Die Zusammenarbeit zwischen den Partnern war durch ein hohes Maß an Teamgeist und Professionalität gekennzeichnet, und die Endergebnisse von VE2E waren durchweg erfolgreich. Im Laufe des Projekts wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt. So wurden beispielsweise Nachhaltigkeitseffekte durch die Verringerung des Einsatzes von Titanrohstoffen erzielt, wodurch voraussichtlich mehr als 500 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können - ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Im Bereich der additiven Fertigung konnte die Produktivität um mehr als 300 Prozent gesteigert werden, während der Ressourcenverbrauch um 70 Prozent gesenkt werden konnte. Ein Leuchtturm der Digitalisierung ist der Einsatz von geolokalisierten Handwerkzeugen (Smart Tools) auf der Basis vertikal integrierter Datenflüsse, der die Digitalisierung manueller Montagetätigkeiten ermöglicht.
Der Einsatz sogenannter "Cobots" - also kollaborativer Robotersysteme - sowie die fortschreitende Digitalisierung von Prozessschritten können die Wertschöpfung erhöhen und gleichzeitig die Arbeitsplätze der Mitarbeiter sicherer und ergonomischer gestalten. Die bewährte Software-Suite "SOUL" von Broetje-Automation, die sonst in großen NC-gesteuerten Maschinen zum Einsatz kommt, wurde auch erfolgreich an manuelle oder halbautomatische Tätigkeiten angepasst. In der Fabrik der Zukunft ist sie das digitale Rückgrat der Produktion - von der 3D-Zeichnung bis zum fertigen Bauteil.
"Der zukünftige Erfolg unserer Hightech-Industrie ist untrennbar mit der Digitalisierung und Automatisierung verbunden. Auch bei Premium AEROTEC arbeiten wir intensiv an unserer digitalen Zukunft", so Dr. Joachim Schmidt, Standortleiter von Premium AEROTEC in Varel. "Die Ergebnisse von Vertical E2E werden uns weitere wichtige Impulse geben.
"Die Fabrik der Zukunft wird stark digital vernetzt sein. Für uns als Maschinenbauer wird dieses Thema daher immer wichtiger", ergänzt Lutz Neugebauer, Geschäftsführer von Broetje-Automation. "Wir haben uns in den letzten Jahren immer mehr zu einem Software- und Digitalisierungsunternehmen entwickelt. Der VE2E war ein wichtiger Meilenstein in dieser Strategie."
Nach dem erfolgreichen Abschluss werden die zukunftsweisenden Themen des VE2E-Projekts weiter vorangetrieben, um die Fabrik der Zukunft in Varel schnellstmöglich Realität werden zu lassen. Durch die sich unmittelbar anschließende Industrialisierung der innovativen Technologien wird ein zeitnahes Recycling mit jährlichen Einsparungen von mehreren Millionen Euro und einem entsprechend verbesserten ökologischen Fußabdruck erreicht.
Premium AEROTEC ist einer der weltweit führenden Anbieter von zivilen und militärischen Flugzeugstrukturen und ein wichtiger Partner in den großen europäischen und internationalen Luftfahrtprogrammen. Zu den Kernkompetenzen gehören die Entwicklung und Produktion von großen und komplex geformten Flugzeugkomponenten aus Aluminium, Titan und CFK. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 5.000 Mitarbeiter an den Standorten Augsburg, Varel und Braşov, Rumänien. Premium AEROTEC mit Hauptsitz in Augsburg ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Airbus.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.premium-aerotec.com.
Broetje-Automation ist der weltweit führende Experte für Produktionsprozesse von großen und komplexen Strukturen, z.B. in der Luft- und Raumfahrtindustrie und der Windenergie. An 23 Standorten und service Zentren weltweit plant und realisiert die Unternehmensgruppe Maschinen und Anlagen für Kunden in aller Welt. Broetje-Automation liefert alles, was Kunden für die Ausstattung ihrer Fabrik der Zukunft benötigen, von kleinen manuellen Werkzeugen bis hin zu großen und sehr komplexen Montagesystemen für Flugzeuge, Fabrikplanung und die Implementierung ganzer Montagelinien. Weitere Informationen und www.broetje-automation.de
Broetje-Automation GmbH
Am Autobahnkreuz 14
26180 Rastede
Deutschland
Telefon: +49 4402 966-0
E-Mail: info@broetje-automation.de
© 2022 Broetje-Automation GmbH