Automated Fiber Placement

Broetje-Automation hat sich auf die Entwicklung und Herstellung fortschrittlicher automatisierter Systeme für fiber placement spezialisiert. Die Robotik- und kontinuierlichen Prozessanwendungen bieten maximale Unterstützung für die Produktion, die unsere Kunden benötigen.

Während wir in der Lage sind, unser Wissen in einzelne Robotersysteme einzubringen, bietet unsere Lösung für kontinuierliche Verbundwerkstoffe eine komplexere und ganzheitliche Lösung, die mehrere Prozessschritte bei der Herstellung großer Verbundwerkstoffteile umfasst. Unabhängig davon, welche Lösung den Kundenbedürfnissen entspricht, sind verschiedene CFK-Materialien wie Trockenfaser, Pre-Preg sowie thermoplastische oder duoplastische Materialien für den Prozess geeignet.

In der Fabrik der Zukunft ermöglicht das automatisierte Verfahren fiber placement die Herstellung verschiedener Formen und Zwecke, die mit herkömmlichen Fertigungsmethoden nur schwer oder gar nicht zu erreichen wären. Die Genauigkeit und Wiederholbarkeit des automatisierten Prozesses sorgt für gleichbleibende Qualität und geringeren Materialabfall. Bei Broetje-Automation sind wir in der Lage, mehrere Produktionsszenarien anzubieten, von Anwendungen mit nur einem Zug bis zum Einsatz von 16 Zügen gleichzeitig. Dies ermöglicht mehr Flexibilität und Prozesskontrolle mit sensorischen Heiz- und Lasereinheiten, falls für das Material erforderlich. Dies bietet die Möglichkeit einer schnellen Produktion und präzisen Werkstückanpassung für eine schonende und nachhaltige Bearbeitung.

STAXX Compact

Kompakte und flexible Produktion in einer Box. Dieses System vereint alle notwendigen Komponenten für eine kompakte und platzsparende Serienproduktion mit hohen Legeraten für 2D-Teile.

STAXX 3D

Dieses System bietet Ihnen die Technologie zur Herstellung komplexer 3D-Verbundteile. Die Produktion in einer Box ist nicht nur flexibel, sondern auch zeit- und kosteneffizient.

STAXX One

Ein anpassbares Robotersystem zur Herstellung komplexer Strukturen und Versteifungseinlagen. Dieses Single Tow AFP System kombiniert mehrere Prozesse in einem Roboter.

STAXX Flex

Bereit für die industrielle Produktion. Die STAXX Flex ist ein großes fiber placement System für verschiedene Materialien und Größen von Teilen.

Treffen Sie Broetje-Automation auf der SAMPE 2024

Broetje-Automation präsentiert AFP-Lösungen auf der SAMPE 2024 Konferenz

Als führender Anbieter von fortschrittlichen Fertigungslösungen für die Luft- und Raumfahrt- sowie die Verbundwerkstoffindustrie freuen wir uns, unsere Teilnahme als Aussteller an der SAMPE 2024-Konferenz anzukündigen. Die Veranstaltung findet vom 20. bis 23. Mai im Long Beach Convention Center in Long Beach, Kalifornien, statt.

STAXX-Produktfamilie im Fokus der JEC vom 5. bis 7. März

Broetje-Automation stellt auf der JEC die STAXX-Familie vor und präsentiert einen 8-schleppigen STAXX Flex Endeffektor. Die STAXX-Familie ist eine transformative Reihe von automatisierten fiber placement (AFP)-Lösungen, die entwickelt wurden, um die Fertigungsprozesse in der Fabrik der Zukunft neu zu definieren. Vom kompakten und kosteneffizienten STAXX Box bis hin zu den Hochleistungsfähigkeiten des STAXX Flex Systems mit 16 Schleppern stellt jedes Mitglied dieser innovativen Familie einen Höhepunkt an Anpassungsfähigkeit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit dar. Mit hochmodernen Funktionen und dem Engagement für eine prozessangepasste Produktion steht die STAXX AFP-Familie an der Spitze der Revolutionierung der automatisierten fiber placement und läutet eine neue Ära der Präzision und Effizienz in der Verbundwerkstoffherstellung ein.

Automated Fiber Placement

Broetje-Automation specializes in designing and manufacturing advanced automated systems for fiber placement. The robotic and continuous process applications give maximum support for the production that our customers require.

While we are able to insert our knowledge into single robotic systems, our continuous composite solution offers a more complex and all-in-one solution containing multiple process steps in the manufacturing of large composite parts. Regardless which solution serves the customers’ needs various cfk materials such as dry fiber, pre preg as well as thermoplastic or duoplastic materials are applicable for the process.

For the factory of the future the automated fiber placement process enables the production of various shapes and purposes that would be difficult or impossible to achieve using traditional manufacturing methods. The accuracy and repeatability of the automated process ensures consistent quality and reduced material waste. At Broetje-Automation we are able to provide multiple production scenarios from single-tow applications to using 16 tows at a time. Enabling more flexibility and process control with sensoric heating and laser units if necessary for the material. This presents the opportunity of fast production and precise workpiece adaption for gentle and sustainable processing.

STAXX Compact

Compact and flexible production in a box. This system combines all the necessary components for a compact and space saving serial production with high layup rates for 2D parts.

STAXX 3D

This system provides you with the technology to produce complex 3D composite parts. The production in a box is not only flexible but time and cost-efficient.

STAXX One

A customizable robotic system to create complex structures and stiffening inlays. This single tow AFP system combines several processes in one robot.

STAXX Flex

Ready for industrial production. The STAXX Flex is a large fiber placement system for various materials and sizes of parts.

Meet Broetje-Automation at SAMPE 2024

Broetje-Automation to present AFP solutions at SAMPE 2024 conference

As a leading provider of advanced manufacturing solutions for the aerospace and composites industries, we are pleased to announce our participation as an exhibitor at the SAMPE 2024 Conference. The event will be held May 20-23 at the Long Beach Convention Center in Long Beach, California.

STAXX Product Family in Focus at JEC March 5-7

Broetje-Automation proudly introduces the STAXX Family at JEC, showcasing an 8 tow STAXX Flex endeffector. The STAXX Family is a transformative suite of automated fiber placement (AFP) solutions designed to redefine manufacturing processes in the Factory of the Future. From the compact and cost-effective STAXX Box to the high-performance capabilities of the 16 tow STAXX Flex System, each member of this innovative family represents a peak of adaptability, versatility, and reliability. With cutting-edge features and a commitment to process-adapted production, the STAXX AFP Family stands at the forefront of revolutionizing automated fiber placement, starting a new era of precision and efficiency in composite manufacturing.